Elterncoaching nach Rosero


Einen weiteren Baustein des multimodalen Behandlungskonzeptes der Praxis Rosero bildet das Elterncoaching. In Anlehnung an verhaltenstherapeutische Methoden lernen Eltern Problematiken im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten des Kindes angemessener zu bewältigen. Die Eltern werden angeleitet in Übungssituationen ihren Kindern anders zu begegnen. Die einzelnen Blöcke des Elterncoachings stellen die Basis für weitere individuelle Behandlungsmaßnahmen dar und dienen als Fundament für eine erfolgreiche Therapie.

Inhalte des Elterncoachings sind:

Grundinformationen

  • Die Einstellung gegenüber dem Problem
  • Darstellung der Problematik verhaltensauffälliger Kinder und deren Familien
  • Neurophysiologische Aspekte des Verhaltens
  • Der Teufelskreis in der Interaktion / Ausbruch aus dem Teufelskreis
  • Darstellung einer multimodalen Behandlung


Die Beziehung zum Kind stärken und Familienregeln entwickeln

  • Positives beim Kind erkennen und fördern
  • Bedeutung und Umsetzung von Familienregeln


Lob & Strafe in der Erziehung

  • Entwicklung wirkungsvoller Aufforderungen
  • Soziale Verstärkung bei Beachtung von Aufforderungen


Lob & Strafe in der Erziehung

  • Natürliche negative Konsequenzen
  • Auszeit


Belohnungssysteme

  • Aufbau und Durchführung von:
    • Punkte-Plänen
    • Verstärker-Entzugssysteme


Hausaufgaben und Lernen

  • Bewältigung von Verhaltensproblemen bei den Hausaufgaben
  • Selbstinstruktionstraining
  • Pläne und Lernhilfen


Stress-Management für Eltern

  • Typische Stressoren
  • Eigene Bedürfnisse im Blick behalten
  • Balance zwischen Muss und Muße
  • Stress-Killer sorgen für Balance


Reflexion und Vertiefung einzelner Blöcke

  • Hier kann auf Wünsche der Teilnehmenden eingegangen werden


Das Coaching beinhaltet videogestützte Maßnahmen, Übungen und detailliertes schriftliches Material des THOP- und OptiMind Programms

Gemeinsam behandelte Themen des Elterncoachings in der Gruppe können in separaten Einzel-Terminen für konkrete Problemsituationen erarbeitet und in der Übung vertieft werden.